Süßer Hefeteig fein geflochten.
Kein Osterfrühstück ohne Hefezopf, oder? So sehen wir das auch. Der fein geflochtene, runde Kranz gehört einfach dazu.
Zutaten:
Für den Hefezopf:
375g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
75g Zucker
1 Prise Salz
175 ml lauwarme Milch
75g Butter
1 Ei
On top:
Aprikosenmarmelade
Mandelsplitter
Equipment:
Rührgerät mit Knethaken
Vorbereitung:
Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
THE FUN PART FÜR DIE KIDS: Teig mit den Händen kneten. Den Zopf flechten und nach dem backen mit Marmelade bestreichen und Mandelsplitter darüber streuen.
1) Hefeteig zubereiten: Benötigte Zutaten: 375g Mehl, 1 Pck. Trockenhefe, 75g Zucker, 1 Prise Salz, 175 ml lauwarme Milch, 75g Butter, 1 Ei
Milch und Butter gemeinsam in einem kleinen Topf erwärmen. Mit allen anderen Zutaten zu einem Teig verkneten. Ca. anderthalb Stunden gehen lassen, bis der Teig sich etwa verdoppelt hat.
2) Zopf flechten: Den Teig noch einmal durchkneten und anschließend in drei gleiche Portionen aufteilen. Diese je zu Rollen formen. Die oberen Enden etwas aneinander drücken und flechten. Wenn ein geflochtener Zopf entstanden ist, als Kreis legen und die Enden aneinander drücken.
3) Backen: Bei 175 Grad Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten goldbraun backen.
4) Ont top: Benötigte Zutaten: Aprikosenmarmelade, Mandelsplitter. Die Aprikosenmarmelade etwas erwärmen. Entweder auf niedrigster Stufe in einem kleinen Topf auf dem Herd, im Wasserbad oder in der Mikrowelle. Sollte die Marmelade stückig sein, noch kurz durch ein Sieb geben. Nach Belieben mit Mandelsplittern bestreuen.
Das Osterfrühstück kann kommen!
Comentários