top of page

NEW YORK CHEESECAKE

Aktualisiert: 25. Apr. 2022

Knackiker Keksboden trifft vanillige Frischkäsecreme und frische Früchte.



Mein all-time favourite Fernwehkuchen: klassischer New York Cheesecake. Mit der Kuchengabel in der Hand vom Flair der Weltmetropole träumen. Den wolltest du auch schon immer mal backen, oder? Dann nichts wie los, in ein paar Stunden steht dein neuer Lieblingskuchen auf deiner Kaffeetafel.



Na ein Stückchen gefällig?



Zutaten: 150 - 200 g Butterkekse/ 1 Pck. Butterkekse (oder andere Kekse Vollkorn, Löffelbuiscuit oder was sonst übrig ist, gerne auch gemischt) 100 g Butter 300 g Doppelrahmfrischkäse 500 g Quark (ich bevorzuge den sahnigen mit 40%) 1 Vanilleschote 100 g Zucker 50 g Mehl 7 Gefrorene Erdbeeren 1 Limette 1 Pck. Vanillinzucker

Equipment:

Rührgerät, Springform, Backpapier


Vorbereitung:

Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.


THE FUN PART FÜR DIE KIDS: Ganz klar das Zerbröseln der Kekse.

Happy Krümelei :-).


1) Benötigte Zutaten: 1 Packung Butterkekse, 100g Butter

Die Butter in einem Topf auf dem Herd auf niedrigster Stufe schmelzen lassen. Währenddessen die Kekse zerbröseln (am besten klappt es im Gefrierbeutel mit Nudelholz, wir haben aber nie Gefrierbeutel da). Die Springform mit Backpapier auslegen, die Keksbrösel in den Topf zu der Butter geben und gut vermischen, dann in die Springform füllen und gleichmäßig verteilen.


2) Benötigte Zutaten: 300 g Doppelrahmfrischkäse, 500 g Quark, 1 Vanilleschote, 100 g Zucker, 50 g Mehl, nach Belieben frische Himbeeren

Frischkäse mit Quark, Zucker, Mehl und dem Mark der Vanilleschote verrühren und anschließend auf dem Keksboden verteilen. Den Kuchen ca. 30 - 45 Minuten backen bis er am Rand eine leichte Bräunung bekommt.

Nach dem Backen abkühlen lassen und nach Belieben frischen Himbeeren garnieren.

jetzt nur noch Kaffee kochen und sich vorstellen diesen Klassiker mit dem Blick auf die Brooklyn Bridge zu genießen. <3






bottom of page